Neubau von zwei Einfamilienhäusern am Kapellenberg, Zorneding

Inzwischen ist der Innenausbau auf der Zielgeraden.
Die Fertigstellung der beiden Häuser am Hang ist für Mai 2024 geplant.

Wohnungsbau in Holz-Hybridbauweise mit zweigeschossiger Tiefgarage in der Kunreuthstraße

In München-Aubing wurde mit den Rohbauarbeiten begonnen.
Die Bodenplatte und Teile des zweiten Untergeschoßes werden dieses Jahr noch fertiggestellt.

Nachruf

Lobende Erwähnung beim Fassadenpreis 2021 der Landeshauptstadt München


Wir freuen uns über die lobende Erwähnung beim Fassadenpreis 2021 der Landeshauptstadt München für die Fassadensanierung der denkmalgeschützten Salvator-Realschule!

Fassadenpreis 2021 der Landeshauptstadt München


Wir freuen uns über den Fassadenpreis 2021 der Landeshauptstadt München für die Sanierung des Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Spiegelstraße!

Wohnungsbau in Holz-Hybridbauweise mit zweigeschossiger Tiefgarage in der Kunreuthstraße


Für die Kunreuthstraße in München-Aubing wurde der Bauantrag für den Neubau von 70 Wohnungen eingereicht.

Baubeginn in Maitenbeth


Die Godelmann-Produktionshalle hat insgesamt 6255m², zusätzlich kommen noch knappe 560m² für eine seitliche Siloeinhausung hinzu. Der Hallenbau wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. Aktuell werden die Fundamente für den Bauabschnitt 1 gegossen.

Wohnanlage Annette-Kolb-Anger wurde fertiggestellt


Die Arbeiten am Haus 7, Haus 9 und Haus 11 Ost- und Südfassade sind abgeschlossen.

Büroeinbau in eine Produktionshalle


In eine bestehende Produktionshalle der Godelmann Gmbh & Co. KG in Fensterbach wurde eine Büroebene in Holzbauweise eingebaut.
Die Konstruktion ist so einfach wie möglich. Die geschliffene Betondecke bildet den fertigen Bodenbelag, die Holztrennwände sind in roher OSB-Oberfläche gehalten.

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation in der Architekturgalerie München


Unser Projekt „Ausbau einer Scheune in Aicha“ wird neben weiteren ausgewählten Projekten in der noch bis zum 12. Juni 2021 in der Architekturgalerie München laufenden Ausstellung  „Aktuelle Architektur der Oberpfalz“ sowie in dem im Verlag Büro Wilhelm erschienen gleichnamigen Buch präsentiert.

„Wenn Reduktion und Opulenz, ideelle Gradlinigkeit und die Wildheit der Naturformen einen gestalterischen Dialog auf Augenhöhe führen können, entsteht eine Harmonie der Gegensätze, die mehr Sinn und Schönheit ergibt als ihre einzelnen Bestandteile. Das scheint die Erfahrungslehre von 20 Jahren lokal bewusster Architektur in der Oberpfalz zu sein. Die große Zahl an gelungenen Neu- und Umbauten, die dieser Band versammelt, erzählt von einer bewundernswerten Sensibilität für das kulturelle Erbe und dessen respektvolle Fortschreibung mit den Mitteln des Heute.“
Dieser in der Ankündigung zur Ausstellung formulierten  Haltung fühlen wir uns – nicht nur in der Oberpfalz – verbunden und sind stolz, dabei zu sein.


https://www.architekturgalerie-muenchen.de/programm.html

Dachausbau in einer Scheune


Unser "Haus im Haus" veröffentlicht in der vierten Ausgabe von "Aktuelle Architektur der Oberpfalz".

Veröffentlichung Einfamilienhaus im aktuellen CUBE Magazin München

Baufortschritt Jesuitenkirche St. Michael, München


Der Chorbereich wird abgerüstet.

Baustelle Godelmann GmbH in Fensterbach


Einbau Bürobereich für Produktionsleitung in bestehende Produktionshalle für Betonprodukte

Baufortschritt Fassadensanierung Salvator-Realschule, München


Die Westfassade ist abgerüstet und fertiggestellt.

Nominierung für den Deutschen Bauherrenpreis 2020


Deutscher Bauherrenpreis 2020 Hohe Qualität – Tragbare Kosten im Wohnungsbau
Nominierung mit dem Projekt Kegelhof (Wohnen am Auer Mühlbach), München
Bauherr: GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH, München

Der Kegelhof verbindet in ungewöhnlicher Weise den Aus- und Umbau einer ehemaligen Papiermühle mit einem großen Neubaubereich für 36 Wohnungen in landschaftlich reizvoller Lage am Auer Mühlbach. Vorbildlich ist die Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen in der Vorbereitungsphase des Neubauteils. Die gemischte Nutzung mit behindertengerechten Wohnungen, einer von der Inneren Mission betreuten inkludierten Wohngemeinschaft, einem Bewohnertreff sowie Räumen für die Hausverwaltung wurde klug kombiniert. Die Grundrisse überzeugen durch funktionale Organisation und Großzügigkeit. Die Außenanlagen reagieren auf die vorgefundene besondere landschaftliche Fluss-Situation.
Das Projekt löst in vorbildlicher Weise die Herausforderungen der Stadtreparatur bei gleichzeitiger Einbeziehung vorhandener Bausubstanz und harmonischer, zurückhaltender Architekturausprägung des Neubauteils. Der Kegelhof ist ein gelungener Stadtbaustein, der beispielgebend Altes durch Wiedernutzung und Neues als Addition zusammenführt und damit die Lebensfähigkeit der gemischt genutzten Gesamtanlage langfristig gewährleistet.
(Text aus der Dokumentation des Deutschen Bauherrenpreises 2020)

Lobende Erwähnung beim Fassadenpreis 2019 der Landeshauptstadt München


Die ehemalige Waldschule im Stadtteil Waldtrudering wurde 1929/30 durch den Architekten Max Berthold als reformpädagogische Schule, die eingebettet in die Natur liegt, im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet. Im Rahmen der Gesamtsanierung wurde auch die äußere Gebäudehülle komplett instandgesetzt. Hierbei wurde der historische Fenster- und Türbestand aufwändig restauriert, der bauzeitliche Putz ausgebessert und die Dacheindeckung erneuert. Letztere stellte aufgrund der Lage im Wasserschutzgebiet eine besondere Herausforderung dar, die durch die neue anthrazitfarbene Aluminiumdeckung überzeugend gelöst werden konnte. Diese korrespondiert mit Sockel und Bänderung und betont wieder den horizontalen Charakter des Gebäudes. Mit der ausgeführten Baumaßnahme ist es in vorbildlicher Art und Weise gelungen, die qualitätvolle Architektur diese für die 1920er Jahre modernen Schulbaus hervorzuheben.
(Text zur Waldschulstraße 20 aus der Broschüre "Fassadenpreis 2019" der Landeshauptstadt München)