Deutsches Museum
Brandschutzsanierung, München

Bauherr: Deutsches Museum München
Leistungensphasen 5-9 der HOAI
Fertigstellung: Dezember 2013
Team: Brigitte Albrecht Singhof, Susanne Binder, Matthias Wendt

Aufgrund brandschutztechnischer Mängel und zahlreicher Veranstaltungen wurden Teile des Sammlungsbaus und der Verbindungsbauten des Deutschen Museums zur Versammlungsstätte umgewidmet und abschnittsweise brandschutzmäßig sowie energetisch ertüchtigt. In diesem Zusammenhang wurden im Brandabschnitt D (Westtrakt) des denkmalgeschützten Sammlungsbaus vorab zwei zusätzliche Fluchttreppenhäuser eingebaut. Sämtliche Bauarbeiten wurden im laufenden Museumsbetrieb ausgeführt. Einzelne Ausstellungen im Brandabschnitt D waren partiell oder zeitweise geschlossen. Auch der berühmte Starkstromversuch lief während der gesamten Baumaßnahmen in unmittelbarer Nähe weiter.

Fotos:
Landherr und Partner Architekten