Schule an der Blumenauerstraße
Fassadensanierung und Brandschutzmaßnahme, München

Bauherr: Landeshauptstadt München, Schul- und Kultusreferat
Leistungsphasen 2 - 9 der HOAI
Fertigstellung: März 2010
Team: Ingrid Lug, Bettina Bartl

Das Schulgebäude aus den 1960er Jahren besteht aus zwei parallel stehenden dreigeschossigen Gebäudespangen, die über drei Treppenhausriegel miteinander verbunden.
In den Jahren 2005 und 2006 wurden umfangreiche Brandschutzmaßnahmen ausgeführt und das Fluchtwegekonzept insgesamt umgeplant. Durch eine Durchwegung der Innenhöfe mit Fluchtstegen und Einbau von Rauchschutzelementen konnte auf zusätzliche außen vorgelagerte Fluchttreppen verzichtet werden.
Anschließend wurde eine energetische Sanierung der Fassade durchgeführt. Um die neue Hülle als bündig umschließende Haut auszubilden und Wärmebrücken zu reduzieren, wurde die Fensterebene in die Ebene des Wärmedämmverbundsystems nach außen verschoben

Fotos:
Henning Köpke