Studentenwohnanlage Agnesstraße
Sanierung München

Bauherr: Studentenwerk München
Leistungsphasen 1-8 der HOAI
Fertigstellung: September 2009
Team: Ingrid Lug, Oliver Bathke-Siegel, Sigrid Barnstedt-Braun

Das Studentenwohnhaus aus den 1960er Jahren wurde bautechnisch und energetisch ertüchtigt sowie hinsichtlich der Wohnqualität an heutige Anforderungen angepasst. Neben der Einrichtung von gemeinschaftlich genutzten Wohnküchen wurden die Sanitärräume je Wohngruppe verdoppelt und die Studentenzimmer im Dachgeschoss um eine Galerieebene erweitert. Eine neue Fassade wurde vor die bestehende Tragkonstruktion gesetzt, jedoch greift diese die alte Fassadengliederung auf und interpretiert sie neu.
Die Möbelierung der Studentenzimmer wurde zurückhaltend, funktional und variabel gestaltet.

Fotos:
Michael Heinrich