Wohn- und Geschäftsgebäude Spiegelstraße
Umbau und Sanierung im Denkmalschutz, München

Bauherr: privat
Leistungsphasen 1 - 8 der HOAI
Fertigstellung: 2020
Team: Johann Sasarman

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Spiegelstrasse wurde als Wohn- und Geschäftshaus um 1900 errichtet. Nachdem es unbeschadet den Krieg überstanden hatte, wurde es in der Moderne im Laufe der Zeit sehr verändert. Die Ornamentik wurde entfernt, die Fensterfronten vereinheitlicht und durch einen großen gläsernen Vorbau optisch vom Boden entkoppelt.
Das Gebäude wurde von 2016 - 2020 in drei Bauabschnitten im laufenden Betrieb und in bewohntem Zustand umfangreich saniert.
An der Fassade wurden denkmalgerechte Fenster eingebaut und fast alle in ihre ursprüngliche Form zurückversetzt. Die Öffnungen, die mit Mauerwerk verkleinert oder vollständig geschlossen und hinter Putz verborgen waren, wurden wieder freigelegt. Ein wärmedämmendes Putzsystem wurde in Farbe und Haptik denkmalgerecht aufgebracht, die alten Oberflächen auch in Schmuckelementen und Farbigkeit wieder hergestellt.
Im Gebäude wurde eine zentrale Haustechnikversorgung installiert, mit Herstellung eines Hausanschlussraumes, Gesamtinstallation Elektro, Heizung und Sanitär. In den Bestand wurde an zentraler Stelle ein Aufzug eingebaut und der Zugang barrierefrei gestaltet.


Fotos:
Landherr und Partner Architekten